Niederösterreich

Schlachthof nach Corona-Cluster wieder in Betrieb

Jener Schlachthof im Bezirk Horn, auf den eines der bislang größten Corona-Cluster in Niederösterreich zurückgeht, hat den Betrieb wieder aufgenommen.

Teilen
Der betroffene Schlachthof
Der betroffene Schlachthof
BB

Der Corona-bedingt geschlossene Schlachthof in Eggenburg (Bezirk Horn) hat wieder geöffnet. Am Motag begann die Produktion, am Mittwoch sperrten die Filialen wieder auf. Begleitet wurden die Mitarbeiter dabei von der ABC-Abwehr.

Die Angestellten wurden zudem in Gruppen unterteilt, um bei einem neuen Corona-Fall nicht wieder die ganze Belegschaft in Quarantäne schicken zu müssen. Drei Wochen lang stand der Betrieb komplett still. Gezählt wurden insgesamt 39 direkt Infizierte, 244 Mitarbeiter mussten in Quarantäne. 

Tests in Berndorf negativ

Kein neues Cluster wird es außerdem in Berndorf (Bezirk Baden) geben. Dort wurden vergangene Woche eine Patientin, eine Pflegerin und eine Mitarbeiterin positiv getestet. Das Pflege- und Betreuungszentrum wurde deshalb unter Quarantäne gestellt und ein Besuchsverbot erlassen. 

Am Mittwoch wurde nun ein umfangreiches Screening von 250 Menschen abgeschlossen. Sämtliche Testergebnisse waren negativ. Lediglich ein Test brachte ein ungültiges Ergebnis und muss wiederholt werden.