Schockierendes Ende eines Kirtagbesuchs für eine achtköpfige Gruppe bei einem bekannten Heurigen in Neustift. Weil Teile der Clique aufgrund der bald beginnenden Sperrstunde vom Wirt nicht mehr zurück ins Lokal gelassen wurden, eskalierte es am Freitag um 23:30 Uhr auf der Steintreppe, die in den Gastgarten führt.
Die 25-jährige Sophie (Name geändert) soll vom bekannten Promi-Gastronomen aus Döbling die Treppe hinuntergestoßen worden sein. Die Frau krachte mehrere Stufen hinunter, blieb kopfüber am Boden liegen. Dabei schlug sie sich beide Knie blutig, schürfte sich die Schienbeine und Arme auf und erlitt eine Panikattacke.
Ein ihr zu Hilfe eilende Freund wurde in nach einer weiteren Auseinandersetzung vom Wirt in den Schwitzkasten genommen und klagte im Anschluss über starke Schmerzen. "Wir waren alle schockiert von der sinnlosen Gewalt, die nur vom Gastronom ausging. Wir hatten noch unsere Taschen und Wertsachen im Lokal, aber diskutieren war mit dem Mann zwecklos", so eine 22-jährige Zeugin schockiert zu "Heute". Als sie das Geschehen filmen wollte, soll der Promi-Wirt ihr Handy geschnappt und ebenfalls die Treppen hinuntergeworfen haben.
Auch ein weiterer Beteiligter wurde beim Vorfall verletzt. Die Polizei rückte an, es setzte eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen den Wirt, es wird nun ermittelt. "Heute" fragte beim bekannten Weinbauern nach: "Ja es stimmt, es kam bei mir zu einem Polizeieinsatz, aber weil ich angegriffen wurde von den Burschen mit Faustschlägen", verteidigte sich der Wirt. Einen Angreifer habe er mit dem Halsgriff "fixieren können", gab er zu Protokoll, zeigte die angeblichen "Angreifer", ebenfalls bei der Polizei an.
Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Die Frau sei beim Versuch, sich bei ihm vorbeizudrängen, nach vorne auf den Steinstufen ausgerutscht, bedauerte er. Auch habe sich er ins Erste-Hilfe-Zelt begeben, weil er von Faustschlägen eine Rissquetschwunde im Gesicht gehabt haben will. "Die ist aber schon verheilt", so der Wirt. Die junge Frau und ihr Bekannter mussten hingegen mit Verletzungen ins AKH. Ermittlungen laufen. Die Unschuldsvermutung gilt.