Wien

Schlägerei vor Wiener Hotel – sogar Waffen im Spiel

Die brutale Massenschlägerei vor einem Wiener Nobelhotel sorgt weiterhin für große Aufregung. Nun hat die Polizei weitere Details veröffentlicht.

Andre Wilding
Teilen

Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden am Mittwochnachmittag gegen 12.10 Uhr zu einer Schlägerei unter zwei Taxilenkern und vier mutmaßlichen ukrainischen Staatsangehörigen gerufen. Vor Ort gab ein 48-jähriger Taxilenker an, dass er zuvor einen Lenker eines ukrainischen Fahrzeuges aufgefordert habe, den Taxistandplatz frei zu machen.

Taxler griff zu Schlagstock

Nachdem der Lenker vom Platz weggefahren sei, soll es zu einer beleidigenden verbalen Auseinandersetzung zwischen ihm, einem weiteren 49- jährigen Taxilenker und den mutmaßlich ukrainischen Männern gekommen sein. Im Zuge dieser Auseinandersetzungen sollen laut Aussage des 48-jährigen Taxilenkers, er und sein 49-jähriger Berufskollege von den vier Männern körperlich attackiert worden sein, bevor diese dann mit zwei Fahrzeugen flüchteten.

Laut einer unabhängigen Zeugenaussage soll der 49-jährige Taxilenker aus seinem Fahrzeug einen Schlagstock genommen, die Beifahrertüre eines der ukrainischen Fahrzeuge geöffnet und versucht haben, den Beifahrer mit diesem zu attackieren. Der Beifahrer soll sich jedoch rechtzeitig gewehrt haben, woraufhin es dann zu den im Netz viralen Szenen gekommen sein soll.

Suche nach Verdächtigen läuft

Durch die Auseinandersetzung sollen der 48- und 49-Jährige leicht bis mittelschwer verletzt worden sein. Im Zuge von Ermittlungen und Hinweisen konnte bis dato ein 27-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger als mutmaßlich Beteiligter ausgeforscht werden. Zu den drei anderen Beteiligten gibt es bereits Hinweise, deren Identitäten sind jedoch noch nicht ausreichend gesichert.

Ein politisches Motiv zu dem Vorfall ist laut Polizei aus aktueller Sicht auszuschließen. Die weiteren Ermittlungen sind im vollen Gange.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf