Sportmix

Schlägt Djokovic doch in Indian Wells auf?

Comeback gelungen, aber wie geht es weiter? Novak Djokovic macht sich Gedanken über weitere Turniere nach dem Auftritt in Dubai.

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
imago images/Schreyer

Der Saisonstart bei den Australian Open blieb dem Serben verwehrt - weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, wurde Djokovic aus Australien ausgewiesen. Doch beim ATP-500-Turnier in Dubai durfte der "Djoker" nun aufschlagen. Im Wüstenstaat ist bei der Einreise keine Impfung nötig - und gegen den Italiener Lorenzo Musetti gelang Djokovic mit einem 6:3, 6:3 ein fulminantes Comeback.

Ausweisung und warmer Empfang

Doch wie geht es nach dem Turnier in Dubai weiter? Djokovic wollte beim Masters-1.000-Turnier in Indian Wells Anfang März antreten, doch auch dort ist eine Corona-Impfung nötig. Oder in absehbarer Zukunft doch nicht? "Nole" gibt sich abwartend. "Stand heute kann ich nicht spielen. Aber lasst uns abwarten, was passiert. Ich meine, vielleicht ändern sich die Dinge in den nächsten paar Wochen", meint der 34-Jährige.

Die Ausweisung aus Australien liegt ihm noch im Magen: "Natürlich waren da viele Emotionen, nachdem ich aus Australien zurückgekommen bin, darum brauchte ich ein bisschen Zeit, um nachzudenken und mich mental zu erholen." Aber: "Wenn man bedenkt, was ich in den letzten Monaten durchgemacht habe, bin ich sogar motivierter, inspirierter, mein bestes Tennis zu spielen."

Chatschanow im Achtelfinale

Der Empfang in Dubai sei umso herzlicher gewesen: "Die Mehrheit hat mich willkommen geheißen und gesagt, es ist nett, mich wieder auf der Tour zu sehen." Und wie reagierten die Kollegen? "Die meisten Spieler, die ich hier in den letzten Tagen getroffen habe, waren freundlich zu mir", beteuert Djokovic.

Im Achtelfinale wartet auf ihn am Mittwoch das Duell mit Olympia-Finalist Karen Chatschanow aus Russland. Dann ist die Frage, wie es weitergeht. Djokovic dazu: "Wo auch immer ich die Möglichkeit habe, werde ich die Möglichkeit wahrscheinlich nutzen."

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      REUTERS