Österreich

Schlafende Familie brutal mit Brecheisen überfallen

Vier Bewohner eines Hauses im Salzburger Flachgau wurden in der Nacht von zwei Räubern unschön aus dem Schlaf gerissen und böse attackiert.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Räuber brachen in ein Bauernhaus ein. Sie waren mit einer Pistole, einem Brecheisen und einem Schraubendreher bewaffnet.
Zwei Räuber brachen in ein Bauernhaus ein. Sie waren mit einer Pistole, einem Brecheisen und einem Schraubendreher bewaffnet.
Bild: iStock

In der Nacht auf Donnerstag wurde in ein Bauernhaus in Seekirchen eingebrochen. Die im Erdgeschoss schlafende Familie wurde aufgrund des Lichtes wach, allerdings sofort von den beiden unbekannten Tätern überwältigt. Einer der beiden war mit einem Brecheisen bewaffnet. Er nahm die 54-jährige Frau in den Würgegriff und zerrte sie aus ihrem Bett.

Der zweite Täter, der mit einem Schraubendreher bewaffnet war, stürzte sich auf den 63-jährigen Mann und kniete sich auf dessen Hals. Die Salzburgerin schrie mehrmals um Hilfe und setzte sich heftig zur Wehr, so dass ihre im ersten Stock schlafende 24-jährige Tochter und deren 25-jähriger Partner aufwachten.

Flucht ohne Beute

Der Schwiegersohn begab sich zur Treppe, woraufhin die Täter aus dem Schlafzimmer kamen und ihn mit einer Faustfeuerwaffe bedrohten. Der Schwiegersohn wich zurück und rief lautstark um Hilfe. Er versuchte sich mit einem Besenstiel zur Wehr zu setzen. Zeitgleich alarmierte die 24-Jährige die Polizei.

Nachdem der 25-jährige Mann die Täter darauf aufmerksam machte, dass die Polizei bereits verständigt wurde, ergriffen diese die Flucht – ohne Beute. Die Mutter wurde unbestimmten Grades verletzt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der eintreffenden Streifen war bislang erfolglos. Die Polizei bittet um mögliche Hinweise.

Die detaillierte Täterbeschreibung:

Gesucht werden zwei Männer zwischen 20 und 25 Jahren.

Einer der beiden wird auf 175 bis 185 cm geschätzt, als schlank und mit einem dunklen Teint beschrieben. Bekleidung: dunkle Jeanshose, grüne Jacke, dunkle Haube, schwarze Handschuhe.

Maskierung: dunkler Schal bis über die Nase um das Gesicht gewickelt.

Die zweite Person wird auf etwa 180 cm geschätzt, er habe ebenfalls eine schlanke Statur und einen dunklen Teint. Bekleidung: dunkle Kleidung, dunkle Haube. Maskierung: schwarzer Schal bis über die Nase um das Gesicht gewickelt;

Einer der Täter war mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet.

(Red)