Österreich

Schlafenden in Öffis geprügelt: Teenie in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Drei Tage nach einem Übergriff auf einen Obdachlosen in einer S-Bahn nahe der Station Traisengasse ist der mutmaßliche Haupttäter in U-Haft. Der 18-Jährige und seine Begleiter (17, 18) sollen den Mann, der im Zug eingeschlafen war, geschlagen und getreten haben.

Weil Passanten den Überfall beobachteten und sofort die Polizei riefen, konnten die drei Burschen noch in der Nähe der Station festgenommen werden. Das 55-jährige Opfer wurde mit Nasenbeinbruch und Rissquetschwunden im Spital behandelt.

Nun wird das Material der Überwachungskameras überprüft. Der mutmaßliche Haupttäter sitzt in U-Haft, gegen ihn wird wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung ermittelt. Seine beiden Begleiter befinden sich auf freiem Fuß. 

Berliner Teenies zündeten Obdachlosen an

Der brutale Vorfall erinnert an einen Fall in Berlin am ersten Weihnachtsfeiertag: Jugendliche hatten einen Obdachlosen angezündet - Der Fall schockierte auch in Österreich.