Welt

Schlafender Dieb überrascht Polizei mit steiler Ausrede

Auf einem Firmengelände verschwand urplötzlich ein teurer Radlader. Noch am selben Tag fand die Polizei den Dieb – er weilte im Land der Träume.

Teilen
Ein 44-Jähriger ging auf das Gelände einer Firma und stahl dort einen Radlader im Wert von 60.000 Euro.
Ein 44-Jähriger ging auf das Gelände einer Firma und stahl dort einen Radlader im Wert von 60.000 Euro.
Polizei Konstanz

"Was macht man, wenn man mit seinem Bauwagen in den Campingurlaub will, aber kein Fahrzeug hat, um den Bauwagen an den Zielort zu befördern? Richtig: man könnte sich ein Fahrzeug mit Anhängekupplung ganz legal ausleihen", witzelt die Polizei der deutschen Bodensee-Stadt Konstanz auf Facebook. Auf diese Idee kam nämlich auch ein 44-jähriger Bauwagenbesitzer am Mittwochmorgen – allerdings war sein Lösungsansatz nicht ganz so gesetzeskonform.

Wie die Exekutive meldet, hatte sich der 44-Jährige auf einem Firmengelände einfach selbst bedient und dort einen Radlader im Wert von 60.000 Euro entwendet. Das Unternehmen informierte daraufhin die Polizei und diese leiteten sofort eine Fahndung ein. Noch am selben Nachmittag wurden Polizisten rund 35 Kilometer weiter entfernt bei einem Waldstück fündig.

Für Umzug "ausgeliehen"

Zu diesem Zeitpunkt war der 44-Jährige bereits ins Land der Träume entschwunden und hielt im angehängten Bauwagen ein Mittagsschläfchen. Die Polizisten mussten den vermeintlichen Dieb sogar noch aufwecken.

Mit den Anschuldigungen konfrontiert lieferte der Mann noch eine steile Ausrede parat: Er habe den Radlader ausgeliehen, um seinen Bauwagen auf einen Campingplatz am Bodensee zu bringen. Der 44-Jährige schwor Stein und Bein, dass er ihn danach auch gleich wieder habe zurückbringen wollen.

Ein nicht ganz so kleines Detail ließ die Polzisten aber an seiner Aufrichtigkeit zweifeln: "Die Höchstgeschwindigkeit des Radladers beträgt übrigens 20 km/h und der Mann war auch noch komplett in die falsche Richtung gefahren", so die Exekutive weiter. Trotz der kreativen Erklärung werde der 44-Jährige nun wegen des Diebstahls zur Anzeige gebracht.

;