Wien

Schlag auf Schlag! Donaupark wird jetzt wow und grün

Mit  rund 60 Hektarn zählt der Donaupark zu den größten Parkanlagen der Wiener Stadtgärten. Nun wird er noch grüner und bekommt kühlende Oasen.

Heute Redaktion
Klimafitte Umgestaltung des Donaupark: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) zum Auftakt der Neugestaltung
Klimafitte Umgestaltung des Donaupark: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) zum Auftakt der Neugestaltung
Sabien Hertel

Der erste Spatenstich ist gesetzt: Der Donaupark (Donaustadt) soll wow werden! Mit 55 Bäumen und einem neuen Wasserspiel wird noch mehr Grün und Abkühlung an heißen Sommertagen in den Donaupark einziehen. Für alle Tischtennis-Fans gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten: Der bestehende Tischtennisbereich am Kiosk erhält zwei zusätzliche Ping-Pong-Platten.

1/6
Gehe zur Galerie
    Mit  rund 60 Hektar zählt der Donaupark zu den größten Parkanlagen der Wiener Stadtgärten.
    Mit rund 60 Hektar zählt der Donaupark zu den größten Parkanlagen der Wiener Stadtgärten.
    Sabine Hertel

    Im Rahmen eines umfassenden Maßnahmenpakets wird eine Gesamtfläche von 15.000 Quadratmetern entsiegelt. Statt Beton kommt Grün. Parallel zu der  groß angelegten Entsiegelungsoffensive wird das Wegenetz vor Ort optimiert.

    Schon bestehende Beete werden verbreitert, ein Parkplatz wird rückgebaut und in eine großzügige Grünfläche verwandelt. Als Sahnehäubchen wird ein neues Wasserspiel für entspannte Abkühlung im Park sorgen. Die neuen Bäume werden mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet.

    In die Jahre gekommen aber noch immer der Größte

    "Der Donaupark ist eine der größten Parkanlagen Wiens und seit seiner Errichtung in den 60er-Jahren ein wenig in die Jahre gekommen. Deshalb bekommt er jetzt einen wohlverdienten Neuanstrich. Er wird nicht nur optisch zeitgemäß, sondern auch den aktuellen klimatischen Bedingungen gerecht. Im Sommer wird der Donaupark den Wiener*innen künftig mehr Schutz vor großer Hitze bieten", so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) zum Auftakt der Umgestaltung.

    Das erreiche man durch den Rückbau von 15.000 Quadratmetern versiegelter Fläche zu Grünflächen, durch 55 schattenspendende Bäume und kühlende Wasserflächen und einem neuen Wasserspiel. "Damit machen wir den Donau-Park zum DoWOW-Park", so Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

    Beachtliche Steigerung

    "Ich freue mich ganz besonders, dass unser schöner Donaupark eine weitere Attraktivierung erfährt und der ohnedies beachtliche Grünflächen-Anteil sogar noch gesteigert werden kann", so Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ).

    Ein wenig frequentierter Parkplatz bei der Arbeiterstrandbadstraße wird rückgebaut und stattdessen in eine 4.700 Quadratmeter große Rasenfläche umgewandelt. Nahe des Nordost-Eingangs des Donauparks sorgen auf über 110 Quadratmeter neun neue Bodenfontänen sowie 14 Nebeldüsen an Hitzetagen für aufregenden Wasserspaß. 

    Sanierung des Kaskadenbeckens

    Das in die Jahre gekommene Kaskadenbecken im Rosarium des Donauparks wird im Laufe der Bauarbeiten ebenfalls komplett erneuert. Auch die Sitzausstattung im Donaupark wird schrittweise nachgerüstet: Insgesamt werden neuen 53 Sitzmöglichkeiten sowie weitere zwölf Tische für das Mittagessen unterwegs installiert.

    Für gemütliche Pausen am Seerosenteich werden am Kaffeehausberg zwei Holzliegen aufgestellt: Sonnenhungrige und Ruheliebende können hier schon bald entspannte Stunden direkt am kühlen Nass verbringen – Urlaub mitten in Wien.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf