Österreich

Schlag gegen Drogenring in Neustadt: Capo in Haft

Festnahme von Dwalat J. im südlichen NÖ: Der Afghane soll Kopf einer organisierten Drogenbande gewesen sein, sitzt jetzt in Wr. Neustadt in U-Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Drogen sichergestellt.
Drogen sichergestellt.
Bild: Polizei (Symbol)

Im Zuge langer Erhebungen mit Observationen und Telefonüberwachung kam die Polizei in Wiener Neustadt einem verdächtigen Afghanen auf die Spur.

Bei einer Hausdurchsuchung mit Spürhunden konnten die Beamten zwei Kilogramm Cannabis, Bargeld und Handys in der Bunkerwohnung des Asylwerbers sicherstellen. Bei der Einvernahme gestand der Verdächtige, in den letzten sechs Monaten zwölf Kilogramm Drogen verkauft zu haben. Weiters soll er Suchtgift auch von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben.

Gegen einige Komplizen (Lenker bei Schmuggelfahrten, Kuriere) wird jetzt auch ermittelt. Dwalat J. sitzt nun in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Untersuchungshaft (es gilt dennoch die Unschuldsvermutung).

(Lie)