Österreich

Schlag gegen Pink-Panther: 7 Mitglieder festgenommen

Der österreichischen Polizei gelang es, sieben Mitglieder der berühmt-berüchtigten Pink-Panther-Bande festzunehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Pink-Panther-Gruppierung ist weltberühmt und für ihre brutalen Raubüberfälle auf Juweliere bekannt. Der österreichischen Polizei ist jetzt in Zusammenarbeit mit Ermittlern aus Dänemark, der Schweiz und Serbien ein wichtiger Schlag gegen „Pink-Panther" gelungen.

Sieben Mitglieder konnten nach akribischer Ermittlungsarbeit festgenommen werden. Seit 2016 hatten sie in Linz, Amstetten, Innsbruck, Kitzbühel, Klagenfurt, Kopenhagen (Dänemark) und Samnaun (Schweiz) bei Juwelier- und Schmuckhandlungen zugeschlagen und konnten dabei hochwertigen Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Millionen Euro erbeuten.

14 Räuber ausgeforscht

Im Zuge der Ermittlungen konnten 14 tatverdächtige Personen mit serbischer Staatsbürgerschaft und Verbindung zu der „Pink-Panther"-Gruppe ausgeforscht werden. Sieben konnten bereits festgenommen werden und für sieben weitere bestehen bereits mehrere EU-Haftbefehle.

Picture

Die „Pink-Panther"-Gruppierungen sind erfahrungsgemäß hervorragend organisiert für hoch professionelle Tatvorbereitung, aber auch hohes Gewaltpotenzial bekannt. „Uns war sehr schnell klar, dass der brutale Raubüberfall in Amstetten im September 2017 der Gruppe 'Pink-Panther' zuzuordnen ist", so Chefinspektor Josef Deutsch, Leiter der Raubgruppe im Landeskriminalamt Niederösterreich, der mit seiner Abteilung die richtig Fährte fand.

(min)