"Schlag ins Gesicht" – VP-Lady attackiert Mückstein

Ingrid Korosec (ÖVP) ist Präsidentin des Seniorenbundes sowie des Seniorenrats.
Ingrid Korosec (ÖVP) ist Präsidentin des Seniorenbundes sowie des Seniorenrats.HANS PUNZ / APA / picturedesk.com
Pandemie-Manager Mückstein steht unter heftigem Beschuss aus türkisen Reihen. Ingrid Korosec unterstellt dem Minister Untätigkeit und Inkompetenz.  

Koalition hin oder her, Seniorenbund- und Seniorenrats-Präsidentin Ingrid Korosec (ÖVP) teilt am Montag heftig gegen Wolfgang Mückstein (Grüne) aus: "Sozialminister Mückstein scheint lieber zuzusehen, wenn das Haus brennt, anstatt zum Feuerlöscher zu greifen", donnert sie Senioren-Vertreterin los. Sie sei zutiefst enttäuscht, dass der gemeinsame Gesprächstermin des Seniorenrats mit dem Minister zu dringenden Anliegen der älteren Generation zu keinen Ergebnissen geführt habe.

Lange Liste

"Es müssen dringend Maßnahmen gegen die steigende Teuerung gesetzt werden, die vor allem den Seniorinnen und Senioren schwer zu schaffen macht, die Pflegereform ist längst überfällig und bewegt sich seit Monaten nicht weiter, die Rezeptgebühren steigen viel stärker an als die Inflation – die Liste an akuten Themen ist lang", so Korosec.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (GRÜNE).
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (GRÜNE).Tobias Steinmaurer / picturedesk.com; Hans Punz / APA / picturedesk.com

Silbertablett

Im Kampf gegen die Teuerung fordert die 81-Jährige deshalb die Senkung der Mehrwertsteuer auf wichtige Grundnahrungsmittel, Heizmittel und Energieträger. Doch ihre Vorschläge seien bei Mückstein auf taube Ohren gestoßen, zürnt das Wiener VP-Urgestein:

"Schlimm genug, dass Sozialminister Mückstein nicht von selbst die Initiative ergreift, aber er nimmt nicht einmal konstruktive Vorschläge an, wenn ich sie ihm auf dem Silbertablett serviere".

Multi-Tasking

Ein kräftiger Hieb zum Abschied: "Ich habe Verständnis, dass die Bekämpfung der Corona-Pandemie fordernd ist – aber ein Minister muss sich auch auf mehr als eine Sache gleichzeitig konzentrieren können. Das scheint bei Wolfgang Mückstein leider nicht der Fall zu sein", so die streitbare Senioren-Vertreterin abschließend.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
ÖVPWolfgang MücksteinGrünePensionistArmut

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen