Österreich

Schlaganfall am Steuer: Hupe rettete Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Überlebenskampf am Praterstern: Am Steuer hat ein Mann einen Schlaganfall, schlägt mit der Hupe Alarm. Passanten beginnen mit der Wiederbelebung, Polizisten kommen mit dem Defi!

Am Donnerstag hat jede Sekunde gezählt: Ein Lenker (62) fuhr mit seinem Pkw im Kreisverkehr um den Praterstern. Plötzlich hatte er einen Schlaganfall! Der Mann konnte sein Auto noch selbst zum Stillstand bringen und durch Dauer-Hupen auf sich aufmerksam machen.

Zeugen riefen den Notruf, Passanten eilten sofort zu Hilfe. Keine Sekunde zu früh: Der Lenker ringt um Atem, ist kurz vor der Bewusstlosigkeit. Ersthelfer ziehen den Mann aus dem Auto und beginnen mit Herzmassage und Beatmung. Zwei Polizisten der nahen Inspektion kommen mit dem Defibrillator.

Sie übernehmen die Lebensrettung und verabreichen dem Opfer zwei Stromstöße. Die Vitalfunktionen stabilisieren sich, die Berufsrettung übernimmt den Patienten und bringt ihn ins Krankenhaus.

;