Schlager

Diese Rockband geht auf Schlagerlegenden los

Am Samstag rocken sie bei Florian Silbereisens Geburtstag. Doch Brenner haben es eigentlich auf die alten Schlagerlegenden abgesehen. 

Jochen Dobnik
Teilen
Die Berliner Band <strong>Brenner</strong> rund um den charismatischen Sänger Martin Goldenbaum meldet sich mit einem <strong>Howard Carpendale</strong>-Cover zurück
Die Berliner Band Brenner rund um den charismatischen Sänger Martin Goldenbaum meldet sich mit einem Howard Carpendale-Cover zurück
Universal

Die Berliner Band rund um den charismatischen Sänger Martin Goldenbaum meldet sich mit einer neuen Single zurück, die schon einmal vor über vierzig Jahren ein Hit war. Doch mit dem Schmachtfetzen von 1978 hat ihre jetzige Version kaum mehr was gemeinsam. Denn Brenner heizen dem alten Howard Carpendale-Song "Dann geh doch" so richtig ein!

Das am Freitag erschienene neue Album "Rockschlager" ist eine Verneigung vor einem seit Jahrzehnten gefeierten Genre. Eine fulminante Reise durch die Schlagergeschichte – von den frühen Siebzigern bis ins Hier und Jetzt. "Dreh auf bis Anschlag, volles Brett, da geht noch was, der Sound ist fett!“, sangen Brenner bereits auf ihrem nur nach der Band benannten Debüt, das sich auf Anhieb in der Top30 der offiziellen Album-Charts platzieren konnte. Und das gilt weiterhin!

Schlager? Volles Brett!

Die Brenner-Versionen von Hits von u.a. Wolfgang Petry, Michael Holm oder Juliane Werding sind allesamt mitsing- und partyfreundlich sowie mitunter von fantastischen Gitarrensoli geprägt - und die Band begegnet den Originalen auf Augenhöhe. Schlager so intensiv wie noch nie!

Ein weiteres Highlight folgt bereits morgen, Samstag (ORF, 20:15 Uhr), wenn Brenner zu Gast sind bei der "Schlagerstrandparty" im Ersten und den 40. Geburtstag von Florian Silbereisen rocken - das sind die weiteren Gäste:

1/16
Gehe zur Galerie
    <strong>DJ Ötzi</strong>
    DJ Ötzi
    imago images
    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media