Österreich

Schlägereien: ÖBB dreht Gratis-WLAN ab

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder kam es in letzter Zeit zu Schlägereien am Wiener Westbahnhof. Die ÖBB hat nun eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen und dreht das Gratis-WLAN im Bahnhofsbereich ab. Jugendliche halten sich stundenlang am Bahnhof auf, nur um im Internet zu surfen.

Ende nächster Woche ist Schluss: Nur noch 15 Minuten pro Tag soll man das Gratis-WLAN am Westbahnhof nutzen dürfen. Das soll die Schlägereien verhindern, die in letzter Zeit öfter vorgekommen sind.

Der "ORF" hat beobachtet, dass Jugendliche oft stundenlang herumsitzen und im Internet surfen. Je

später es wird, desto eher kommt es laut Polizei zu Zwischenfälle. "Es gibt Beschwerden, weil es oft zu Lärmbelästigungen durch die Jugendlichen kommt, es wird auch Alkohol konsumiert", so Polizeisprecher Paul Eidenberger zum "ORF".

Die Behörden setzen auch auf mehr Polizeiarbeit. Jeden Abend werden die Jugendlichen kontrolliert, auch ein Schnellrichter ist anwesend, der an Ort und Stelle Strafen verteilen kann. Durch den Wegfall des Gratis-WLAN hofft man, dass die Jugendlichen sich in Zukunft woanders treffen.