Schlager

Schlagerstars nehmen Kriegsflüchtlinge bei sich auf

Immer mehr Menschen nehmen ukrainische Kriegsflüchtlinge privat bei sich auf – darunter auch Vicky Leandros und Anni Perka.

Jochen Dobnik
Teilen
Schlagerstar <strong>Vicky Leandros</strong>&nbsp;("Ich liebe das Leben") hilft gemeinsam mit ihrer Tochter ukrainischen Flüchtlingsfamilien.
Schlagerstar Vicky Leandros ("Ich liebe das Leben") hilft gemeinsam mit ihrer Tochter ukrainischen Flüchtlingsfamilien.
Facebook

Laut UN-Flüchtlingswerk UNHCR haben seit Beginn des Krieges in der Ukraine bereits über 2,15 Millionen Menschen das Land verlassen. Dabei ist oft unklar, wo die Geflüchteten – zumeist Frauen und Kinder – kurz- und mittelfristig überhaupt unterkommen. Neben offiziellen Aufnahmestellen wollen auch immer mehr Privatpersonen ukrainische Kriegsflüchtlinge bei sich aufnehmen – so auch die beiden Schlagerstars Vicky Leandros und Anni Perka.

Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg im Live-Ticker

Hilfe für zwei Mütter mit fünf Kindern

Für Vicky, die sich seit vielen Jahren in verschiedenen gemeinnützigen Bereichen engagiert und für ihren Einsatz mehrfach ausgezeichnet wurde, ist Hilfe auch eine Familiensache. In einem Instagram-Post der Schlagersängerin ("Ich liebe das Leben") heißt es: "Ihre Tochter Milana, die Gut Basthorst [nahe Hamburg, Anm. d. Red.] leitet, und Vicky haben beschlossen, Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine auf Gut Basthorst aufzunehmen. In dieser Woche kommen zwei Mütter mit fünf Kindern in Basthorst an!"

Ob die 69-jährige Sängerin und ihre Tochter darüber hinaus noch weitere Flüchtlinge aufnehmen werden, ist nicht bekannt. Insgesamt gehören etwa 40 Gebäude zu dem Anwesen, unter anderem auch ein Hotel und ein Restaurant.

Gästewohnung für Flüchtlingsfamilie

Auch Anni und ihr Mann stellen ihre Gästewohnung im bayerischen Landshut zur Verfügung, um Menschen aus der Ukraine ein Dach über dem Kopf zu geben. "Peter und ich haben uns dazu entschlossen unsere möblierte 2-Zimmer-Wohnung im Obergeschoss in Landshut an eine ukrainische Flüchtlingsfamilie kostenfrei zur Verfügung zu stellen!! Bitte stellt uns Kontakte her, teilt es oder sagt es einfach nur weiter!", schreibt das Paar auf Instagram, und ruft zur Solidarität auf: "Jede Hilfe zählt!".

Ihr Mann sei die treibende Kraft hinter der Aktion gewesen, verrät Anni gegenüber "Schlager.de": "Er meinte auch, dass es eigentlich keine Frage des Wollens ist – sondern irgendwo eine Art von Pflicht für uns Menschen, in welcher Form auch immer, zu helfen", so die 32-Jährige, die ihre Karriere als Double von Helene Fischer gestartet hat.

1/117
Gehe zur Galerie
    <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
    Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
    LL Media