Vorarlberg

Schlagoberskapsel explodiert, verletzt Lehrling schwer

In einer Betriebsküche in Lochau kam es am Freitag zu einem Unfall. Ein Lehrling (17) erlitt durch eine Schlagoberskapsel schwerste Verletzungen.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Eine solche Schlagoberskapsel geriet in eine Fritteuse und explodierte. Symbolbild.
Eine solche Schlagoberskapsel geriet in eine Fritteuse und explodierte. Symbolbild.
CORDELIA MOLLOY / Science Photo Library / picturedesk.com

Ein Kochlehrling (17) war am Freitagvormittag in einer Betriebsküche beschäftigt, als es zu einem folgenschweren Unfall kam. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt, wurde der Bursche durch spritzendes Öl schwer verletzt. Er musste sogar mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen werden. 

Verbrennungen dritten Grades

Der Jugendliche war in der Küche beschäftigt, als eine Schlagoberskapsel, wie man sie für Schlagobersmaschinen verwendet, versehentlich in das heiße Öl der Fritteuse geriet. Diese war, wie in Betriebsküchen üblich, in der Arbeitsfläche  verbaut. Die Kapsel war auf der Arbeitsfläche neben der Fritteuse gelegen und hineingerollt.

Daraufhin explodierte die Kapsel, worauf siedend heißes Öl auf den Lehrling gespritzt wurde. Der Jugendliche erlitt dadurch auf einem Großteil des Rückens, sowie an den Armen und im Nackenbereich starke Verbrennungen dritten Grades. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer