Österreich

Schlagring-Täter hat bereits drei Wienerinnen attack...

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Wahlkampf-Veranstaltung für ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas in der City wurde Bianca L. (25) vor ihrem Wohnhaus in Favoriten brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt.

Die VP-Mitarbeiterin liegt seither schwer verletzt im Krankenhaus. Laut "Krone" dürfte der blutige Angriff in der Hardtmuthgasse auf das Konto eines eiskalten Serienräubers gehen: Das Schlagring-Phantom habe es auf junge Frauen abgesehen und mittlerweile schon dreimal zugeschlagen.

Kurz vor dem Überfall auf Bianca L. wurde in der Nähe des Tatorts eine 17-Jährige bei einer Bushaltestelle ausgeraubt und schwer verletzt. Auch eine weitere Attacke soll auf das Konto des Unbekannten gehen. Die Polizei ist alarmiert, die Fahndung läuft auf Hochtouren!

Der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt sein und war stets dunkel gekleidet. Bei einem seiner letzten Überfälle erbeutete er eine gelbe Tasche.

Polizei mahnt zur Vorsicht


Generell gilt am Nachhauseweg die Aufmerksamkeit hochschalten. Das bedeutet nicht, verängstigt und überkonzentriert durch die Gegend zu gehen, sondern einfach nur, die Umgebung genau wahrzunehmen und dadurch auch auf das Bauchgefühl hören zu können und dies auch rechtzeitig zu spüren
Keine Kopfhörer bzw. Musik hören (auch wenn man die Musik ganz leise stellt – damit ist die Aufmerksamkeit sehr stark herabgesetzt); nicht telefonieren, dadurch ist man sehr abgelenkt und nimmt die Umgebung nicht oder nur teilweise verschwommen war.
„Sicheres“ Tragen der Handtasche (Gurt quer über den Körper –man hat die Hände frei, klammert sich nicht an die Handtasche)
Liegt der Heimweg in einer Nebenstraße; ist er nicht so gut beleuchtet, etc. – gibt`s dazu eine Alternative wie z.B. eine belebtere oder besser beleuchtete Straße, auch wenn`s vielleicht ein Umweg wäre. (Lichttelefon 01/955 59 oder 0800/33 80 33 kostenfrei in ganz Ö)