Österreich

Schlamm in Lunge! Mann stirbt nach Unwetter

Drama im Bezirk Korneuburg: Ein Hausbesitzer stürzte im Garten und blieb bewusstlos im knietiefen Schlamm liegen.

Heute Redaktion
Teilen

Drama Samstagnachmittag bei Starkregen in den Leiserbergen: Um zu verhindern, dass wie bereits vor sieben Jahren Schlamm in sein Haus in Klement bei Ernstbrunn (Korneuburg) dringt, rannte Walter B. in den Garten, stürzte unglücklich, brach sich eine Rippe und blieb bewusstlos in den knietiefen Schlammmassen liegen.

Ein aufmerksamer Nachbar zog das Opfer kurze Zeit später heraus, Floriani-Kommandant Martin Kellner begann sofort mit der Reanimation bis zum Eintreffen des Notarztes.

In der Nacht auf Sonntag verloren jedoch die Ärzte den Kampf ums Leben des 80-Jährigen auf der Intensivstation im Mistelbacher Krankenhaus: „Erst glaubten alle an Herzinfarkt, aber Todesursache war zu viel Schlamm in der Lunge", seufzt Gattin Ingrid B. (65), die dem Spitalspersonal trotz des Leids dankt: „Wir durften bis zum letzen Herzschlag bei ihm bleiben."

Walter B. hatte sich beim Sturz eine Rippe gebrochen, dürfte dadurch zu viel Wasser und Schlamm eingesaugt haben – das vermuten jetzt die Hinterbliebenen.

Picture

Bis zuletzt war der rüstige 80-Jährige noch im Geschäft seiner Tochter in Wien gestanden. Der Schock sitzt im Ort tief, die Feuerwehr Klement versprach künftig zu helfen, wenn Not am Mann ist – auch von den Nachbarn wurde Hilfe angeboten.

(wes)