Welt

"Schlammlawine hielt 50 Zentimeter vor dem Haus"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Starker Regen hatte am Dienstagabend in der Gemeinde Chamoson im Kanton Wallis einen Bach anschwellen lassen. Die riesige Schlammlawine verursachte großen Sachschaden.

"Ich hörte ein ohrenbetäubendes Geräusch. Ich sah die erste Welle und schloss schnell die Tür meines Hauses", erzählt Leserreporter Benoit dem Schweizer Portal "20 Minuten". Eine Geröllmasse stürzte den kleinen Bach runter, der Schlamm und die Felsbrocken quollen über die Ufer.

"Die Tür meiner Garage wurde zerstört, die Bäume in meinem Garten wurden entwurzelt und der Schlamm stoppte erst 50 Zentimeter vor der Tür meines Hauses", so der Bewohner des Dorfs Grugnay auf dem Gemeindegebiet von Chamoson im Schweizer Kanton Wallis.

Durch ein heftiges Gewitter mit starken Regenfällen war oberhalb des Dorfes ein Bach angeschwollen und hatte in einigen Gebieten das umliegende Ufer unterspült. Die Schlamm und Geröllmassen wälzten sich durch das Bachbett ins Tal und überspülten sogar Brücken mit dem Geschiebematerial.

Diashow: So donnerte die Schlammlawine herab

Laut Stéphane Vouardoux, dem Sprecher der Walliser Kantonspolizei, wurden keine Personen verletzt. Allerdings wurden mehrere Fahrzeuge und Gebäude teils schwer beschädigt.

Die Straße zu den Almen von Chamoson und die Straße von Chamoson nach Ovronnaz wurden bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten gesperrt.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (bee/20 Minuten)