Österreich

Schlampiger Sanitäter verlor Emilys Fingerkuppen

Heute Redaktion
Teilen

Emily (3) wurden bei einem Unfall in Tirol zwei Fingerkuppe abgetrennt. Die Mutter sammelte sie ein, übergab sie einem Sanitäter - der den Papierbeutel einfach in den Müll warf.

Der Unfall passierte vor einer Woche in Zirl. Emily aus Wattens war bei einer Freundin zu Besuch, beim Spielen zwickte sie sich die Hand bei einer schweren Holztüre ein. Die Folge: Bei Mittel- und Ringfinger wurden die Fingerkuppen abgetrennt.

Ihre Mutter Iris und eine Freundin riefen die Rettung, sammelten die Fingerteile ein und gaben sie den Sanitätern in Papier verpackt mit.

Im Krankenhaus war der Papierbeutel plötzlich verschwunden, wurde erst nach längerer Suche gefunden - im Müll, zusammen mit dem restlichen gebrauchten Verbandszeug.

Die Ärzte nähten Emily die Fingerkuppen sofort an, ob sie der Körper abstößt oder nicht, wird sich aber erst in ein paar Tagen zeigen.

Das Rote Kreuz hat sich bei der Familie für den Vorfall entschuldigt. Der betroffene Sanitäter wurde suspendiert. Zudem wird der Fall künftig als Lehrbeispiel bei Schulungen eingesetzt - damit eine solche Schlamperei nie wieder vorkommt.