Steiermark

Schlange fiel von Decke herab – löste fast Brand aus

Aufregung bei einer steirischen Familie: Weil ihr in der Küche eine Schlange begegnete, vergaß eine Hausbesitzerin den Herd abzudrehen.

Nikolaus Pichler
Die Freiwillige Feuerwehr rückte aus, barg die Schlange und löschte den Brand.
Die Freiwillige Feuerwehr rückte aus, barg die Schlange und löschte den Brand.
FF Hollenegg

Eine Schlange hatte sich in die Küche eines Einfamilienhauses in Kresbach im steirischen Bezirk Deutschlandsberg verirrt. Die Hausbesitzerin habe gerade den Kühlschrank aufgemacht, als das Reptil plötzlich von oben herunterfiel, gab die Frau der Feuerwehr an. Das berichtet der ORF-Steiermark.

Weil die Hausbesitzerin laut ORF eine regelrechte Phobie vor Schlangen hat, verließ sie fluchtartig ihre Küche und vergaß dabei, den Herd auszuschalten, auf dem sie gerade das Mittagessen zubereitet hatte. Als die Einsatzkräfte, die wegen der Schlange alarmiert wurde, eintrafen, stieg bereits leichter Rauch in der Küche auf, ein Brand konnte aber verhindert werden.

Nicht erster Einsatz im Haus der Weststeirerin

Danach machten sich sechs Feuerwehrleute auf die Suche nach der Schlange – sie konnte nach etwa einer halben Stunde unter einer Art Holztreppe an der Küchentür gefunden werden und wurde anschließend beim Karpfenteich der örtlichen Feuerwehr ausgesetzt.

Nach Angaben der Einsatzkräfte dürfte es sich bei der Schlange um eine harmlose Natter gehandelt haben. Für die Feuerwehr in der Gemeinde sei es heuer der erste Schlangeneinsatz gewesen – im Haus der betroffenen Weststeirerin sei man nach Schlangenfunden in vergangener Zeit aber schon öfter im Einsatz gewesen, heißt es.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com