Österreich

Schlange in Kindergarten: 12 Feuerwehrleute kamen

Schon wieder Schlangenalarm! Diesmal mussten 12 Männer der Freiwillige Feuerwehr aus Bad Hall (Steyr-Land) in einem Kindergarten Einsatz leisten.

Heute Redaktion
Teilen

Ist in Oberösterreich jetzt die Schlange los? Schon wieder gab es Schlangenalarm im Bundesland. Die Freiwillige Feuerwehr Pfarrkirchen bei Bad Hall (Steyr-Land) wurde Donnerstag zur Mittagszeit zum Pfarrkindergarten gerufen, rückte mit 12 Mann aus.

Eine der Kindergartenpädagoginnen meldete, sie hätten eine Schlange – wie sich später herausstellte eine ungiftige Ringelnatter – gefunden. Das Tier steckte im Eingangsbereich des Kindergarten unter einer Holzabgrenzung fest. Da nicht klar war, um welche Art es sich handelt, wurde vorsorglich die Feuerwehr alarmiert.

"Zu dieser Zeit dürften etwa 20 Kinder da gewesen sein,", so Kommandant Gerhard Stanzinger zu "Heute".

Die Ringelnatter wurde unter den prüfenden Blicken der Kinder aus der misslichen Lage befreit und im nahegelegenen Wald wieder ausgesetzt. Der Einsatz war nach einer halben Stunde wieder beendet. Die Kinder hatten eine aufregende Zeit.



(cru)