Oberösterreich

Kinder finden Schlange in Kindergarten-Sandkiste

Damit hätten die Kinder wohl nicht gerechnet. In ihrem Kindergarten in Pasching fanden sie eine 30 cm lange Schlingnatter. Die Tierrettung rückte aus.

Teilen
Die Icara Tierrettung stellte das Tier sicher.
Die Icara Tierrettung stellte das Tier sicher.
Icara Tierrettung

Vor Ort in Pasching (Bez. Linz-Land) konnte die Schlange schnell in der Sandkaste von der Icara Tierrettung gesichert werden. Ein freiwilliger Helfer des Vereins hob das Tier mit Handschuhen aus der Sandkiste und legte es in einen mitgebrachten Behälter.

"Die Kinder schauten erstaunt und neugierig zu", erzählt Tierretter Lukas Riedl gegenüber "Heute". Passiert ist das Ganze vor zwei Tagen am Montag.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Schlingnatter ist für den Menschen ungefährlich.
    Die Schlingnatter ist für den Menschen ungefährlich.
    Icara Tierrettung

    Kindern und Tier geht es gut. Die Schlange wies zwar kleine Verletzungen auf, diese konnten im Tierheim Linz aber tierärztlich versorgt werden. Nach Untersuchung und Versorgung wurde das Tier kurze Zeit später von der Tierrettung abseits etwaiger Sandkisten wieder frei gelassen. 

    Die Schlingnatter ist übrigens weder giftig noch gefährlich für den Menschen. Die Schlangenart steht in vielen Ländern unter Naturschutz und darf weder verfolgt noch gefangen werden.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com