Österreich

Schlange versetzt Leobersdorf in Panik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Weinbauer/BFK Baden

Waren es im Vorjahr vor allem Wespennester die den Feuerwehren zusätzlich unzählige Einsätze bescherte, so fällt 2012 auf, dass sie in Niederösterreich immer wieder wegen Schlangen zu Hilfe gerufen werden.

Die sehr oft fast subtropische Witterung mit extremer Hitze und kurz darauf folgenden heftigen Niederschlägen, dürfte regelrecht ein Paradies für Schlangen sein. In Leobersdorf im Bezirk Baden hat am Freitag eine Schlange eine Wohnsiedlung verängstigt. Die Anrainer baten die Freiwillige Feuerwehr über die Polizei um Hilfe.

Gegen 11 Uhr rückte die von der Feuerwehrbezirksalarmzentrale Baden alarmierte Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf binnen weniger Minuten in Richtung Einsatzadresse aus. Bereits kurze Zeit später konnte die Schlange ausfindig gemacht und fachgerecht eingefangen werden. Die Äskulapnatter wurde an einem geeigneten Platz wieder in die Freiheit entlassen.