Österreich

Schlange wollte Küken in Nest fressen: Erwischt!

Ihnen wurde ganz bange – das ist eine Schlange! Anwohner holten am Montag die Feuerwehr. Weil sie in einem Vogelnest eine Natter entdeckten.

Heute Redaktion
Teilen

Da wurde wohl jemand beim Frühstück gestört! Montagfrüh entdeckten Anwohner in Marchtrenk in einem Vogelnest einen ungebetenen Gast: Eine Schlange!

Da die Bewohner nicht wussten, welche Schlange es ist und ob sie ungiftig ist, riefen sie die Feuerwehr.

Die rückte an, holte die Schlange aus dem Vogelnest. Schnell war klar: Es handelt sich um eine ungiftige Äskulapnatter.

Die Äskulapnatter ernährt sich von Kleinsäugern, vor allem von Mäusen, sowie von Eidechsen und Vögeln und deren Nestlingen und Eiern. In Nahrungsanalysen fand man vor allem Arten der Langschwanzmäuse, der Wühlmäuse sowie der Spitzmäuse. Seltener wurden Siebenschläfer, Maulwürfe, Eichhörnchen, Wiesel und auch Fledermäuse gefunden. Unter den Vögeln dominierten Kohlmeisen, Baumläufer, Fliegenschnäpper, Ammern, Schmätzer sowie der Zaunkönig. Sehr selten fand man Insekten, Froschlurche, Feuersalamander oder andere Schlangen wie die Ringelnatter oder die Schlingnatter. (Quelle: Wikipedia)

Die Feuerwehrmänner ließen das Tier abseits der Häuser wieder in die freie Natur – wo die Schlange wohl ein neues Frühstück suchen musste ... (rep)

Picture