Gesundheit

Schlangen-Biss am Klo – plötzlich wurde Penis schwarz

Ein Urlauber wurde in Südafrika auf dem Klo von einer hochgiftigen Schlange überrascht. Ärzte konnten sein Leben retten, sein bestes Stück jedoch ...

Roman Palman
Teilen
Eine Gebänderte Kobra (Naja annulifera) biss den Niederländer am Klo mitten in die Genitalien.
Eine Gebänderte Kobra (Naja annulifera) biss den Niederländer am Klo mitten in die Genitalien.
iStock / Willem Van Zyl; Urology Case Reports / G. H. Dijkema

Ein kurzer Blick ins Klo vor der Sitzung hätte einem 47-jährigen Touristen in Südafrika großes Leid ersparen können. Die Unachtsamkeit des Mannes, als er sich in einem Naturschutzgebiet auf den weißen Thron setzte, hatte schlimme Folgen. 

Wie das Fachmagazin "Urology Case Reports" nun berichtet, hatte er eine hochgiftige Schlange in der Schüssel übersehen. Das verschreckte Wildtier biss sofort zu – und erwischte ausgerechnet die Genitalien des Niederländers. 

Es soll sich dabei um eine Gebänderte Kobra (Naja annulifera) gehandelt haben. Diese können bis zu 2,5 Meter lang werden und ihr Gift kann auch für Menschen tödlich sein. Nur mit entsprechenden Gegenmitteln lässt sich dieses Schicksal abwenden.

Höllische Schmerzen

Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Trotzdem dauerte es drei Stunden, ehe der Mann per Hubschrauber-Transport in der nächstgelegenen Spezialklinik – 350 Kilometer entfernt – ankam. Während der gesamten Zeit breiteten sich brennende Schmerzen ausgehend von seinen Genitalien im gesamten Körper breit. Gleichzeitig musste er sich mehrfach übergeben.

Bei seiner Ankunft im Spital stand es bereits schlimm um ihn. Sofort wurde er auf die Intensivstation gebracht und ihm 8 Dosen eines allgemeinen Antiserums gegen Schlangengift verabreicht.

Not-OP am Penis

Er war zwar bei Bewusstsein und ansprechbar, doch seine Genitalien waren massiv angeschwollen und leuchteten in besorgniserregendem Lila und wurden schwarz. Ein Alarmsignal für eine Nekrose! Teile seines Penis und der Hoden begannen bereits zu verwesen.

Die südafrikanischen Chirurgen sahen keine andere Wahl, als zu operieren. Bei dem Eingriff wurde das abgestorbene Material – es reichte teilweise bis zu den Samenleitern – entfernt. Neun Tage später, nach dem Transport in seine Heimat, musste der Niederländer erneut bei Spezialisten unter das Messer. 

Sie entnahmen gesundes Gewebe an einer anderen Körperstelle und setzten es dem 47-Jährigen an den beschädigten Stellen ein, um seinen Penis wieder zu rekonstruieren

"Betätigen Sie immer die Spülung"

Nach dem unglaublichen Pech hatte der Mann endlich wieder Glück. Alles fruchtete und er konnte sich wieder vollständig erholen. Die Wunden waren nach einem Jahr gut verheilt und auch sein bestes Stück performt (beinahe) wieder so gut, wie zuvor. Nur seine Nierenfunktion ist als Folge des Schlangenbiss wohl noch länger leicht beeinträchtigt.

Die Ärzte schließen ihren Fallbericht mit einer Warnung: "Betätigen Sie immer die Spülung, bevor sie sich in einem Land, das berüchtigt für seine Schlangen-Population ist, auf die Toilette setzen!"

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com