Kroatien muss bei der EM ab sofort auf Nikola Vlasic verzichten. Der 26-Jährige Mittelfeldspieler vom FC Turin zog sich im Training eine Muskelverletzung zu und reist aus dem Mannschaftsquartier von "Vatreni" ab.
Das gab der Verband einen Tag vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Albanien in Hamburg am Mittwoch bekannt. "Nikola hat viel Mühe und Energie investiert, um der Nationalmannschaft bei der EURO zu helfen, und deshalb tut es mir sehr leid", sagte Trainer Zlatko Dalic.
Nach dem 0:3 zum Auftakt gegen Spanien, als Vlasic nicht zum Einsatz kam, steht Kroatien um Kapitän und Starspieler Luka Modric gegen Albanien bereits gehörig unter Druck. Es wird deshalb erwartet, dass sich Dalic für eine Umstellung der Formation entscheidet und Spielmacher Modric im Mittelfeld neue Partner an die Seite stellt. "Es gibt keinen Grund für Pessimismus, alles liegt noch in unserer Hand", sagte der 57-Jährige.
Im dritten und letzten Gruppenspiel geht es im Top-Spiel gegen Italien. Mit einem Sieg gegen Albanien würden die Chancen auf das Achtelfinale am Leben bleiben. Bei einer Niederlage rücken die Aufstiegshoffnungen in weite Ferne.