Österreich

Schlechte Nacht für Einbrecher in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Wenig Erfolg hat die Nacht auf Samstag Einbrechern in Wien gebracht. In Gegenteil, in den Bezirken Favoriten und Donaustadt gingen der Polizei insgesamt fünf Verdächtige ins Netz. Gleich drei Täter scheiterten beim Einbruch in einen Pkw, während ein 20- bzw. ein 17-Jähriger sich an Kebapständen zu schaffen gemacht hatten, aber jeweils erwischt wurden.

Um 23.45 Uhr beobachtete laut Polizei eine Zeugin drei Männer in der Favoritner Quellenstraße, die eine Autotür mit einem Brecheisen öffnen wollten. Die Frau verständigte die Polizei. Die Beamten nahm das Trio im Alter von 23 bis 31 Jahren fest und stellte das Brecheisen sowie einen Schraubenzieher sicher. Die Verdächtigen zeigten sich geständig.

Beinahe zur gleichen Zeit wurde ein 17-Jähriger von einer Funkstreifenbesatzung erwischt, als er im Gewerbepark Stadlau in der Donaustadt durch ein Fenster in einen Kebapstand einsteigen wollte. Der Jugendliche sah die Beamten und flüchtete. Die Polizisten waren aber schneller. Der 17-Jährige kam letztlich mit einer Anzeige auf freiem Fuß davon.

Kurz vor 0.30 Uhr beobachteten mehrere Passanten einen 20-Jährigen, der durch ein Fenster in einen Kebapstand am Favoritner Viktor-Adler-Markt einstieg. Sie holten die Exekutive. Die Beamten nahmen den Verdächtigen im Verkaufsraum des Standes fest. Er war gerade dabei, Getränke und Münzen in einen Rucksack zu packen.