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Schleichwerbung bei "Wetten,dass...?"

Heute Redaktion
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Ein Jahr nach Ausscheiden von Thomas Gottschalk aus Europas größter TV-Show "Wetten,dass..?" kommt ein Skandal ans Licht: Laut "Spiegel" soll jahrelang Schleichwerbung für zwei Autohersteller gemacht worden sein. Und Gottschalks Bruder soll davon profitiert haben.

 
Ein Jahr nach Ausscheiden von Thomas Gottschalk aus Europas größter TV-Show "Wetten,dass..?" kommt ein Skandal ans Licht: Laut "Spiegel" soll jahrelang Schleichwerbung für zwei Autohersteller gemacht worden sein. Und Gottschalks Bruder soll davon profitiert haben.

Die Autohersteller Audi und Daimler Chrysler stellten seit dem Jahr 2003 Luxus-Wagen für Gewinnspiele in der Sendung zur Verfügung. 1,25 Millionen Euro soll Daimler für die Kooperation gezahlt haben. Im Gegenzug sei genau festgelegt worden, wie lange und in welcher Form die Fahrzeuge in der Sendung präsentiert werden. Seit 2007 zahlt auch Audi als Kooperationspartner für die Präsentation von Fahrzeugen.
Die Verträge mit den Autoherstellern schloss Gottschalks Bruder Christoph über seine Firma „Dolce Media“, an der bis 2009 auch die ZDF-Tochter „ZDF Enterprises“ beteiligt war, berichtet der "Spiegel" weiter.

Kooperationen dieser Art soll es in Zukunft nicht mehr geben. ZDF-Intendant Thomas Bellut: „Es schadet dem Sender, wenn auch nur der Anschein entsteht, dass da nicht sauber agiert würde.“

Thomas und Christoph Gottschalk äußerten sich zu den Vorwürfen nicht.

 ORF sieht ZDF am Zug

Der ORF sieht nun das ZDF als produzierenden Sender von "Wetten, dass...?" am Zug. Der deutsche öffentlich-rechtliche Sender, dem die Verträge von Dolce Media nach eigenen Aussagen nicht bekannt sind, will die Vorwürfe prüfen.