Szene

Schleierkraut war der Stargast des Opernballs 2016

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Tanzeinlagen, Richard Lugner und die prunkvollen Kleider ist auch der Blumenschmuck nicht vom Opernball wegzudenken. Beim 60. Jubiläum war die Auswahl der Pflanzen vielen Gästen irgendwie schleierhaft, es handelt sich um Schleierkraut. Die eher schlichte Pflanze wurde über Nacht zum Trend-Hashtag auf Twitter.

Wie die Tanzeinlagen, Richard Lugner und die prunkvollen Kleider ist auch der Blumenschmuck nicht vom wegzudenken. Beim 60. Jubiläum war die Auswahl der Pflanzen vielen Gästen irgendwie schleierhaft, es handelt sich um Schleierkraut. Die eher schlichte Pflanze wurde über Nacht zum Trend-Hashtag auf Twitter.

Schleierkraut würden viele Blumenkäufer normalerweise zum Auffüllen des Straußes mit etwa "Grünzeug" verwenden. Am Donnerstag jedoch war die gediegene Wiener Staatsoper mit Schleierkraut verziert, was zwar durchaus elegant, aber verglichen mit früheren Dekorationen doch sehr schlicht aussah.
"Blumendeko wirkt wie vor drei Wochen aufgehängt"

Nach dem Opernball kennt jeder Wiener Schleierkraut. Denn am Donnerstag war das Wort in der Twitter-Community in aller Munde. Plötzlich geisterte der Hashtag #Schleierkraut durch das Netz. An der Blumendeko schieden sich die Geister. "Blumendenko wirkt wie vor 3 Wochen aufgehängt und vergessen zu gießen", schrieb eine Userin. Andere hingegen waren positiv überrascht: "Endlich einmal ein anderer Blumenschmuck. I love #schleierkraut".
Bei aller Euphorie waren manche Twitter-User schnell übermütig: "Jedes Mal, wenn das Wort #Schleierkraut fällt, trinke ich ein Likörchen!", kündigte etwa eine Twitter-Nutzerin an.

Auch Deutsche verwundert

Sogar über die Grenzen hinaus sorgte die Pflanze für Verwunderung und Spott. So schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung etwa: "Die größte Diskussion ist aber nicht zu den Gästen oder deren Kleidung aufgekommen - sondern zur Dekoration. Dieses Jahr: Schleierkraut. Für viele Wiener wohl ein Unding so ein schnödes Gewächs überhaupt in die Nähe ihres Opernballes zu lassen."
gypsophila paniculata

Doch was ist Schleierkraut eigentlich? Die Pflanze mit dem lateinischen Namen gypsophila paniculata wird auch als Rispen-Gipskraut oder Schleier-Gipskraut genannt und stammt aus der Familie der Nelkengewächse. Die Einzelblüten sind nur 4 Millimeter groß. Schleierkraut wird als Zierpflanze kultiviert und häufig in Gärten angepflanzt. Es kommt aber auch in Sandsteppen, auf sandigen Hügeln, auf Schutt oder entlang von Bahndämmen vor.

  Ausgewählte Tweets zum Thema Schleierkraut:


Die beiden (Neu)entdeckungen vom heurigen
— Günter Felbermayer (@eminenz)


was heißt auf englisch? veil cabbage?
— Daniel Kalt (@danielescu)


Okay, das war lustig. Gute Nacht,
— Teresa Reiter (@_schwindelfrei_)


ich finde ja
— • Nina Mohimi • (@NinaMohimi)


Das
— Michael Ziesmann (@ziesmannmedia)


Gleich Trending in Österreich: .

Die ganze Welt so: WTF?!
— Fabian Pimminger (@i_am_fabs)


Werd grad ein bissl nervös. Das
— Teresa Reiter (@_schwindelfrei_)
Seite 2: Weitere Tweets zum Thema Schleierkraut

Weitere Tweets zum Thema Schleierkraut:
 



— Schaf (@nordschaf)


Morgen wird in ganz Wien das
— Schaf (@nordschaf)


Flieder oder
— Johnny Guugl (@Johnny_Guugl)


Dieses dreist dominante
— Absolut Friedenau (@AF_Blog)


Jedes Mal, wenn das Wort
— Eva Kößler (@EvaKoessler)


Die nobelste akteurin am Ball, die schleierkraut.
— iku (@Donaumensch)