Österreich

Schlepper-Drama um 12 Kinder in Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Klein

Den nö. Beamten stockte am Mittwoch der Atem: Sie griffen bei Bruck 39 Afghanen auf. Darunter 12 Kinder, eines davon behindert, und eine Schwangere. Später wurden 10 Syrer und 7 Iraker entdeckt.

: Die Schwechater Polizei griff im Morgengrauen auf der A4 bei Bruck an der Leitha West 39 afghanische Flüchtlinge auf. Darunter: zwölf Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Besonders tragisch: Ein Bub (9) ist schwer behindert. Auch eine Hochschwangere (25) war unter den Geschleppten. Die Opfer waren tagelang in einem Lastwagen eingepfercht gewesen und so nach NÖ gelangt.

Die Afghanen wurden am Polizeiposten Bad Deutsch Altenburg erstversorgt. Täter konnten nicht festgenommen worden. Nur wenige Stunden später wurden in Pachfurth und Gerhaus (Bruck) zehn Syrer und sieben Iraker aufgegriffen. Sie wurden aus Platzmangel am Posten Bruck erstversorgt. Alle 56 Opfer stellten einen Asylantrag und werden bzw. wurden in die Asylheime nach Thalham (OÖ) und (falls Platz) nach Traiskirchen gebracht.