Österreich

Schlepper handelten mit mehr als 30 Syrern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Er nutzte ihr Leid beinhart aus: Hassan C. (33) soll Teil einer internationalen Schlepperbande sein, die im Mai 2014 mehr als 30 Syrer über Österreich in die EU schleppte.

Er soll den Landtransport nach Wien organisiert und dafür bis zu 5.500 Euro verlangt haben. Hier angekommen mussten die Flüchtlinge dann Kontakt zu anderen Schleppern aufnehmen, um weiter nach Norden zu gelangen.

Hassan C. muss sich nun mit zwei Komplizen am Landesgericht verantworten. Lukman A. (23) bleibt bei ihm auf der Anklagebank. Der dritte Verdächtige war mit Verteidigerin Renua Chadeh gut beraten. Sie bewies, dass das Geld auf seinem Konto nicht von Geschleppten, sondern von Verwandten aus der Schweiz kam. Freispruch!