Österreich

Schlepper mitten in Wiener City festgenommen

Bei einer Fahrzeugkontrolle in der Wiener Operngasse flog der Menschenschmuggel auf. Sieben Flüchtlinge wurden in dem Wagen aufgegriffen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Operngasse in der Wiener City. Archivbild.
Die Operngasse in der Wiener City. Archivbild.
Bild: WikimediaCommons/CC0/Gugerell

Im Zuge einer Routinekontrolle ging der Wiener Polizei ein unerwarteter Fang ins Netz.

Bei einer Verkehrsanhaltung am Sonntagvormittag stoppten die Beamten gegen 8.20 Uhr im Bereich der Operngasse ein Fahrzeug.

Neben einem 45-jährigen Lenker, ein Syrer, nahmen die Polizisten noch sieben weitere Personen in dem Fahrzeug wahr. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um Flüchtlinge aus dem Irak handelte.

Der mutmaßliche Schlepper wurde festgenommen. Die sieben Flüchtlinge stellten noch vor Ort einen Asylantrag. (red)