Welt

Schlepper-Preisliste: Schwimmweste kostet 185

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer mit 800 Toten enthüllen nun Insider: Schlepper verdienen mit dem Leid anderer weltweit jährlich fast 34 Milliarden Euro. Die perverse Preisliste.

Nach der im Mittelmeer mit 800 Toten enthüllen nun Insider: Schlepper verdienen mit dem Leid anderer weltweit jährlich fast 34 Milliarden Euro. Die perverse Preisliste.

Wie viel ist Freiheit wert? Die einen riskieren ihr Leben dafür, die anderen verdienen sich eine goldene Nase: Schlepperbanden, deren Köpfe kaum zu fassen sind, sagt der Staatsanwalt von Catania (I). Erwischt werden immer nur die kleinen Lichter. Dass der Kapitän des jüngsten Unglücks geschnappt wurde, ist Zufall.

28 Gerettete belasten den Syrer schwer: Er soll betrunken und bekifft gewesen sein. So wird Flüchtlingen das Geld aus den Taschen gezogen:

1.900 Euro kostet es, an die syrische Küste zu gelangen.
280 Euro verlangen Schlepper und Tuareg-Stämme für den Lkw-Transport durch die Wüste. Wer nicht mehr auf den Laster passt, wird erschossen.
930 bis 2.300 Euro kostet ein Platz in einem der Schrott-Boote von Libyen nach Europa.
185 Euro muss jeder extra zahlen, der eine Schwimmweste will.
280 Euro Aufschlag wird für einen Platz am Oberdeck verlangt. Wer das nicht bezahlen kann, reist im Rumpf des Schiffes. Und ertrinkt – so wie die Opfer der letzten Katastrophe.