Österreich

Schlepper setzte Flüchtlinge im Prater aus

Heute Redaktion
Teilen

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau konnten in der Nacht auf Samstag einen mutmaßlichen Schlepper festnehmen. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der Mann kurz zuvor auf der Prater Hauptallee zwischen 20 und 30 Flüchtlinge abgesetzt hatte.

Der 35-Jährige stoppte gegen 2.45 Uhr seinen Klein-Lkw im Bereich der Prater Hauptallee und öffnete die Seitentür. Ein Zeuge konnte beobachten, wie dann zwischen 20 und 30 Menschen das Fahrzeug verließen. Daraufhin verständigte er die Polizei.

Aufgrund der genauen Fahrzeugbeschreibung samt Kennzeichen konnte die Polizei den Kleinlaster relativ rasch ausfindig machen und nahmen an der Kreuzung Lassallestraße/Vorgartenstraße die Verfolgung auf. Trotz einiger Fluchtversuche wurde der Mann auf der Reichsbrücke gestoppt und festgenommen.

Am Freitag gegen 14 Uhr wurden ca. 25 Flüchtlinge von diesem Kastenwagen mit englischem Kennzeichen in den 2. Bezirk gebracht. Als die Polizei kam lief laut Leserreporter ungefähr die Hälfte der Flüchtlinge Richtung Prater Hauptallee davon.