Österreich

Schlepper setzte Flüchtlinge mit Baby auf A8 aus

Heute Redaktion
Teilen

Ein unbekannter Schlepper hat am Freitag insgesamt 23 afghanische bzw. syrische Staatsangehörige, darunter eine Frau mit einem Baby, von Budapest nach Österreich gebracht und auf dem Pannenstreifen der Innkreisautobahn A 8 ausgesetzt.

Ein unbekannter Schlepper hat am Freitag insgesamt 23 afghanische bzw. syrische Staatsangehörige, darunter eine Frau mit einem Baby, von Budapest nach Österreich gebracht und auf dem Pannenstreifender Innkreisautobahn A 8 ausgesetzt.

Den Flüchtlingen wurde vorgetäuscht, bereits in Deutschland zu sein. Die Männer wurden von Polizeistreifen um 6.30 Uhr dort vorgefunden und zur weiteren Amtshandlung in die Polizeidienststellen Ried und Schärding gebracht.

Schlepper nach Autopanne festgenommen

Am Donnerstag gegen 22 Uhr erhielt die Polizei eine Anzeige, dass auf der A 1 Westautobahn, Richtung Salzburg, kurz nach Vorchdorf mehrere Personen aus einem Kastenwagen ausgestiegen seien. Der Kastenwagen musste aufgrund einer Reifenpanne am Pannenstreifen abgestellt werden.

Ein 26-jähriger rumänischer Staatsbürger stand bei dem Fahrzeug und gab an, dass er eine Reifenpanne habe. Personen hätte er nicht befördert. Unmittelbar darauf bemerkten die Beamten mehrere Personen, die in der Wiese lagen. Der mutmaßliche Schlepper wurde daraufhin von den Polizisten festgenommen. Die insgesamt 27 Personen (darunter sieben Minderjährige), bei denen es sich um syrische Staatsbürger handelte, wurden in Erstaufnahmezentren  gebracht. 

;