Österreich

Schleusen-Durchfahrt brachte Kajakfahrer in Not

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Mehr Glück als Verstand hatten zwei deutsche Geschwister, die beim Innkraftwerk Langkampfen in Tirol aus dem Wasser gerettet worden sind. Sie waren nach der Fahrt durch eine Schleuse von einer Wasserwalze überrascht worden.

Die beiden Kajakfahrer im Alter von 30 und 34 Jahren ignorierten Warn- und Stoppschilder und beschlossen, die Durchfahrt durch die geöffnete Schleuse zu wagen. Dabei wurden sie von einer Wasserwalze erfasst und schwebten in großer Gefahr.

Der 34-Jährige rettete sich aus eigener Kraft an Land. Ihm gelang es, mit lautstarken Hilfeschreien Spaziergänger am Innweg auf sich aufmerksam zu machen.

Laut Polizei wurde sein Bruder durch das "rasche und äußerst couragierte Eingreifen der Ersthelfer" bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte durch einen zugeworfenen Rettungsring am Seil über Wasser gehalten. Die mit einem Boot ausgerückte Feuerwehr Kufstein barg den 30-Jährigen.

 

;