Österreich

Schlimmer Unfall auf S1: Fahrer war eingeklemmt

Kurz vor 4 Uhr früh kam der Pkw in Wien-Favoriten von der Fahrbahn ab. Die Leitschiene wurde zur Rampe! Der Lenker ist schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich auf der S1 im Abfahrtsbereich Rothneusiedl ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Demnach war ein Schwertransport-Begleitfahrzeug (ohne Zug-LKW) aus unbekannten Grunden von der Fahrbahn abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit auf

die Leitschiene aufgefahren, umgekippt und den Graben entlanggeschlittert. In weiterer Folge prallte das Fahrzeug gegen den Betonsockel und wurde letztlich gegen einen Stahlmasten der Verkehrsleiteinrichtung geschleudert.

Der Fahrer konnte von der Berufsfeuerwehr Wien mittels Rettungsschere aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst ubergeben werden. Anschließend wurde der Unfall-PKW durch den Feuerwehrkran auf die Räder gestellt und aus dem Graben gehoben. Während des gesamten Einsatzes wurde der schwer verletzte Fahrer intensiv von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt.

Die Wiener Berufsfeuerwehr war von 3.52 Uhr bis 6 Uhr mit 24 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Fur die Dauer des Einsatzes war die S1 in Fahrtrichtung Schwechat nur einspurig befahrbar sowie die Abfahrt Rothneusiedl gesperrt. (ck)