Österreich

Schloss Ambras: Spießeisen-Dieb stellt sich

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:40

Der Fall des gestohlenen Spießeisens in Schloss Ambras scheint geklärt. Beim ORF meldete sich Mittwochabend ein Mann und gab an, der Dieb zu sein. Er habe sich bereits bei der Polizei gestellt. Das Spießeisen habe er zurückgegeben.

Laut Polizei hatte sich der Diebstahl im Schloss Ambras am 20. März ereignet. Das gestohlene Spießeisen stammt aus dem 16. Jahrhundert und war in der Kunstkammer des Schlosses ausgestellt. Dort war es an einer Holzstange montiert, von wo es der Mann herunter genommen hatte. Der Wert des Spießeisens beträgt etwa 5.000 Euro.

Bei dem Diebstahl wurde er von Überwachungskameras fotografiert. Er sei dann von vielen Personen auf dem Fahndungsfoto erkannt worden und habe „die Hölle durchgestanden“, gab der Mann gegenüber dem ORF an. Die Polizei kündigte für Donnerstag eine Erklärung an.

Das Spießeisen habe er mittlerweile wieder zurückgegeben, so der mutmaßliche Dieb in seinem Geständnis. Der Diebstahl dürfte aber noch ein juristisches Nachspiel für den Mann haben.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen