Szene

Schloss aus Glas

Heute Redaktion
Teilen

Jeanette erinnert sich als Erwachsene an ihre schwierige Kindheit und die fantastischen Geschichten, mit denen ihr Vater ihr stets Hoffnung auf eine bessere Zukunft machte.

Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans mit Brie Larson, Woody Harrelson und Naomi Watts.

Jeannette Walls (Chandler Head, später: Ella Anderson) wächst in Armut auf und ist trotz vieler Entbehrungen ein glückliches Kind. Täglich erzählt ihr Vater Rex (Woody Harrelson) jede Menge abenteuerlicher Geschichten, etwa davon, wie sie gemeinsam auf die Jagd nach Dämonen gehen, wie er ihr die Sterne vom Himmel holt oder wie er ihr ein Schloss aus Glas baut.

Ihre Künstlermutter Rose Mary (Naomi Watts) ist eine Egomanin. Die Familie ist ständig auf der Flucht von Gläubigern und wechselt den Wohnort immer wieder. Oft muss Jessica hungrig ins Bett gehen.

Die Erzählungen ihres alkoholkranken Vaters reichen bald nicht mehr aus, um über die drückende Armut hinwegzutäuschen. Als Erwachsene ist Jeannette (Brie Larson) mittlerweile eine erfolgreiche Kolumnistin, die insgeheim immer noch unter ihrer Kindheit leidet.

Zu ihrer Familie hat sie keinen Kontakt mehr. Doch eines Tages sieht sie die beiden wie sie in Mülltonnen nach Essen suchen und beschließt den Kontakt erneut aufzunehmen.