Österreich

Schloss Cobenzl: Start für Architektur-Wettbewerb

Heute Redaktion
Teilen
Das Rondell des Café-Restaurants Schloss Cobenzl soll abgerissen und neu gestaltet werden.
Das Rondell des Café-Restaurants Schloss Cobenzl soll abgerissen und neu gestaltet werden.
Bild: Sabine Hertel

Der zukünftige Pächter für das Café-Restaurant Schloss Cobenzl steht mit der Goodshares GmbH bereits fest. Nun startet der dazugehörige Architektur-Wettbewerb.

Wie Ende November 2017 bekannt wurde, wird Martin Rohlas Goodshares GmbH ("Habibi & Hawara", "Swing Kitchen", "Stadtflucht Bergmühle") der neue Betreiber des Café-Restaurant Schloss Cobenzl in Döbling. Die Stadt hatte dem vorangegangenen Pächter, Olaf Auer, vorgeworfen, die Gebäude verwahrlosen zu lassen und ließ das Areal im vergangenen März zwangsräumen.

Die Stadt startete ein dreistufiges Verfahren zur Neugestaltung des beliebten Wiener Ausflugsziels. Aus den ersten beiden Phasen (EU-weite Interessentensuche, Konzeptions- und Angebotsphase) ging Rohlas Goodshares GmbH gemeinsam mit der Supernova Beteiligungs GmbH und ihrem Konzept "Weitsicht Cobenzl" als zukünftige Pächter hervor.

Acht Bewerber in der Finalphase

In der dritten Phase wird nun der Architekturwettbewerb international ausgelobt. "Ich freue mich, dass wir nun gemeinsam mit unserem renommierten Gastro-Partner in die nächste Verfahrensphase eintreten können. Ich bin sicher, dass wir am Ende ein ebenso tolles gastronomisches Angebot wie auch architektonisches Konzept für die Wiener realisieren werden", so die zuständige Umweltstadträtin Ulli Sima (SP).

Bis spätestens 23. Februar 2018 können sich interessierte Architekturbüros mit entsprechenden Referenzen bewerben. Die Jury, unter der Leitung von Architekt Albert Wimmer, wird aus den Einreichungen acht Bewerber ermitteln. Diese nehmen am Wettbewerb teil und entwerfen ihre architektonischen Vorstellungen in einem anonym abgewickelten Verfahren.

Eröffnung frühestens im Herbst 2020

Der gesamte Wettbewerbs-Prozess soll bis Herbst 2018 abgeschlossen sein. Baubeginn für das neue Projekt ist für 2019, die Eröffnung frühestens für Spätsommer/Frühherbst 2020 vorgesehen.

Für das rund 4.000 Quadratmeter große Areal ist eine Mischung aus ganzjährig geöffnetem Café im Stil der 50er-Jahre (in Kooperation mit dem Café Eiles) und Pop-up-Küche (zwei- bis dreimal im Jahr zwei Wochen lang) geplant. Das in die Jahre gekommene Rondell soll komplett abgerissen und neu gebaut werden.

Rondell wird abgerissen, Schloss bleibt erhalten

Das Schloss wiederum bleibt erhalten und wird restauriert. Hier sollen große Events wie Hochzeiten und Feiern für bis zu 1.500 Personen stattfinden. Die Räume können auch in drei kleinere Einheiten unterteilt werden und so als Coworking-Space oder für Kulturveranstaltungen genutzt werden.

Bis zum Start der Umbauarbeiten wird die Zwischennutzung des Café Schloss Cobenzl mit der Arbeitsgruppe Luftschloss unter Federführung von Georg Demmer mit Gastro-Angebot und Sonntags-Picknicken verlängert.



(cz)

;