Österreich

Schloss Schönbrunn feiert neuen Besucherrekord

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Schönbrunn

Der Touristenandrang im Wiener Schloss Schönbrunn ist weiter ungebrochen: Mit 2,87 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr und damit einer Steigerung von 1,8 Prozent konnte sogar das Rekordergebnis von 2012 noch einmal übertroffen werden. Das Schloss ist unter all den Angeboten wie den Kaiserappartements oder dem Sisi Museum, noch immer der unangefochtene Spitzenreiter. Umsatzeinbußen gab es hingegen ffür die Hofburg.

.

Insgesamt kamen in die von der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. verwalteten Objekte- die Kaiserappartements, das Sisi Museum, die Silberkammer sowie das Hofmobiliendepot 3,56 Millionen Besucher. Das Schloss blieb dabei jedoch ungebrochener Spitzenreiter. "Wir haben inzwischen eine Marke erreicht, wo es an gewissen Tagen schwierig wird", meinte Sattlecker. Zwar müsse aus Sicherheitsgründen das Limit von 1.000 Besuchern pro Stunde eingehalten werden, man habe aber Vereinbarungen mit Betriebsrat und Mitarbeitern getroffen, an besonders starken Tagen dafür länger offen zu halten.

Hofburg erleidet Besucherrückgänge

Leichte Besuchereinbußen gab es dagegen in der Hofburg. Das führte der Schönbrunn-Chef vor allem auf die Umbauarbeiten im Eingangsbereich zurück. Stark habe sich das Hofmobiliendepot entwickelt, wo vor allem die Maximilian-Ausstellung Touristen und Einheimische anzog. Die gestiegenen Besucherzahlen und eine Preiserhöhung wirkten sich im vergangenen Jahr auch auf die Einnahmen aus: "Unsere Umsatzentwicklung ist sehr positiv", meinte Alexander Keil, Prokurist der SKB. Alle Objekte zusammen brachten einen Gesamtumsatz von 43,2 Millionen Euro (2012: 41,2 Millionen). Davon gingen rund 11,5 Millionen an den Bund - etwa über den Fruchtgenuss-Vertrag, Körperschaftssteuer und Pacht.

Renovierungen lassen Schönbrunn in altem Glanz erstrahlen

In Schönbrunn wurde 2013 einiges renoviert: Neben der Fertigstellung des Millionenzimmers sei auch die Renovierung der Fassaden endlich abgeschlossen, schilderte der Schönbrunn-Chef. sowie die Meierei im Park und die Hotelsuite im Schloss eröffnet, die nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Genehmigungen nun "sehr gut" laufe.

Auch vom ersten Halbjahr 2014 könne man bereits Positives berichten: Schloss Schönbrunn verzeichnete ein Besucherplus von fünf Prozent - was vor allem auf einen starken Jänner und Februar zurückzuführen sei, so Sattlecker. "Allerdings sperren sie uns ab Montag die Touristenbusspur. Ich bin also zuversichtlich, dass wir die Zuwächse 2014 in Grenzen halten können", meinte der Schönbrunn-Chef lakonisch. Auch bei der Hofburg gebe es bereits ein kleines Plus nach oben, im Hofmobiliendepot laufen dagegen die "Bösen Dinge" nicht ganz so gut wie die Maximilian-Ausstellung.

Auf der Sanierungsliste für 2014 stehen etwa das Porzellanzimmer und die Oval- und Rundkabinette. Kurz vor der Fertigstellung ist die Erweiterung des Tagungszentrums, die mit sechs Millionen Euro zu Buche schlägt: Ab Herbst können das überdachte Mehrzweckfoyer und einige neue Räume genutzt werden. Noch heuer fertig werden auch das Palmenhaus und der Eingangsbereich der Hofburg.

 

;