Niederösterreich

Schloss sucht Besitzer für schlappe 3,4 Millionen Euro

Wer schon immer in einem Schloss wohnen wollte und "Kleingeld" hat, sollte jetzt zugreifen. Das Schloss Ottenschlag (Zwettl) kommt unter den Hammer. 

Tanja Horaczek
Das Schloss Ottenschlag wird verkauft.
Das Schloss Ottenschlag wird verkauft.
Gemeinde Ottenschlag

Das Land Niederösterreich verkauft jetzt das ehemalige Wasserschloss Ottenschlag, die Gemeinde konnte das Geld für einen Kauf nicht aufbringen.

Gemeinde hofft auf großen Investor

Auf der Plattform willhaben.at bietet die Land Niederösterreich Immobilienverwaltungsgesellschaft m.b.H. (NÖ LIG) das Anwesen um 3,37 Millionen Euro an. Der zukünftige Besitzer darf dann 26.119 Quadratmeter sein eigen nennen. Das Schloss steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag). Bis vor kurzem war dort die Landwirtschaftliche Fachschule Ottenschlag mit Fokus auf Tourismus untergebracht.

Auf der Plattform willhaben.at wird das Objekt angeboten.
Auf der Plattform willhaben.at wird das Objekt angeboten.
Screenshot

Bürgermeister von Ottenschlag, Paul Kirchberger, trifft der Verkauf hart. Lange Zeit wurde seitens der Gemeinde versucht eine Nachnutzung zu finden, jedoch erfolglos. Bis Februar 2023 können sich Interessenten für die Liegenschaft bewerben.

Laut NÖ LIG gibt es schon einige Anfragen. "Wir hoffen auf einen Investor, der etwas Großes für die Region plant", meint Kirchberger. Der Gemeinde selbst fehlt das Geld zum Kauf des Schlosses. Viele Gemeinden kämpfen derzeit finanziell - mehr dazu hier.