Österreich

Schlosser wurde zur Frau und bekam Kündigung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Jahrzehntelang war Rudolf (48) im eigenen Körper gefangen. Als der Schlosser zu Raffaela wurde, warf sie ihr Chef hinaus. Mittlerweile ist sie glücklich verheiratet - mit einer Frau! Und: Ihren alten Chef klagte sie erfolgreich über die Arbeiterkammer.

Jahrzehntelang war Rudolf (48) im eigenen Körper gefangen. Als der Schlosser zu Raffaela wurde, warf sie ihr Chef hinaus. Mittlerweile ist sie glücklich verheiratet – mit einer Frau! Und: Ihren alten Chef klagte sie erfolgreich über die Arbeiterkammer.

Mehrere Jahre lang arbeitete Rudolf für eine Schlosserfirma bei Mödling (NÖ). Er liebte seinen Job, kam gut mit den Kollegen aus. Der gestandene Handwerker sah auch nie auf die Uhr, wenn noch was zu tun war. Was niemand ahnte: Der sensible Mann fühlte sich unwohl in seinem Körper, stand mit seinen unterdrückten Gefühlen aber vollkommen alleine da.

Nach dem Entschluss, sich endlich zu seiner Weiblichkeit zu bekennen, erlebte die frisch operierte Raffaela in ihrer Firma den blanken Horror. "Es herrschte Unverständnis, Mobbing und soziale Kälte. Meinem Vorgesetzten war die Verwandlung dann auch zu viel", so Raffaela zu "Heute". Schließlich wurde ein neuer Mitarbeiter aufgenommen, den die Schlosserin einschulen musste - zum Dank flog sie aus der Firma.

Die verzweifelte Niederösterreicherin wandete sich an die Arbeiterkammer, die erfolgreich einlenkte und ihr zumindest eine formgerechte Kündigung ermöglichte. Verärgert von den Ereignissen zog Raffala ins Saarland (D), lernte die ebenfalls zur Frau gewordene Anja kennen und lieben. Zudem fand sie einen neuen Job als Schlosserin mit dem "besten Chef der Welt".

W. Scherzer, J. Lielacher