Niederösterreich

Schlüsseldienst-Abzocke: 1.076 Euro für Türöffnung

Eine saftige Rechnung präsentierte ein Schlüsselnotdienst einer Kundin im Raum Wr. Neustadt. Vier Stunden werkte der Mann an dem Schloss herum.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Handwerker brauchte vier Stunden für das Schloss.
Der Handwerker brauchte vier Stunden für das Schloss.
istock/ronstik

Um diesen Preis hätte sich Renate G. schon fast eine neue Tür kaufen können: Die Frau hatte es in der Früh eilig, dann fiel die Tür zu und der Schlüssel steckte drinnen. "Ich hab dann den Schlüsselnotdienst gerufen, der auch prompt kam", berichtet die Frau im "Heute"-Gespräch. Doch was danach kam war alles andere als schnell. 

"Das Schloss war kniffelig"

Der Handwerker begann mit seiner Arbeit gegen neun Uhr und beendete diese um die Mittagszeit. "Ich stand vier Stunden in der Kälte", erzählt sie verärgert. Als er ihr dann noch die saftige Rechnung von 1.076 Euro präsentierte, war sie erst recht sauer. Auf Nachfrage, warum das jetzt so teuer sei, stammelte er: "Das Schloss war so kniffelig." Die Kundin musste auch die Summer sofort in bar bezahlen, sonst wäre der Handwerker nicht gefahren. 

Diese saftige Rechnung stellte der Handwerker aus.
Diese saftige Rechnung stellte der Handwerker aus.
privat

Über den Tisch gezogen

"Ich habe mich dann bei meinen Nachbarn erkundigt, ob sie auch schon einmal so eine hohe  Rechnung für eine Türöffnung zahlen mussten. Alle verneinten und wir haben alle dieselben Schlösser bei unseren Türen", kritisiert sie. Renate G. fühlt sich über den Tisch gezogen. "Ich hab diesen Vorfall jetzt öffentlich machen müssen, weil ich es unerhört finde so eine Summe zu verlangen. Ich kann ja nichts dafür, dass der Arbeiter sich wahrscheinlich nicht so ausgekannt hatte", klagt sie.