Österreich

Schlümpfe, Elfen, Papageien: Narren trieben es bunt ...

Heute Redaktion
Teilen

Dicht gedrängt standen die Besucher am Sonntag beim Mödlinger Faschingsumzug, um die 50 Gruppen auf ihren bunt geschmückten Fahrzeugen zu bewundern. In Lichtenwörth (Bezirk Wr. Neustadt) schmissen sich, angeführt von Prinz Karneval, 40 Narrengruppen ins Geschehen. Schon am Samstag hatte das närrische Treiben St. Christophen (Bezirk St. Pölten) in Beschlag genommen. Dort waren Donald Trump mit seiner mexikanischen Mauer sowie Sebastian Kurz mit dem Burkaverbot die Hauptthemen.

Alle zwei Jahre veranstaltet der St. Christophner Feitl Club den traditionellen Faschingsumzug im Ort. Heuer beteiligten sich 29 Gruppen und die Akteure brachten die Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Späßen so richtig in Stimmung. Neben der internationalen Politik wurden auch lokale Themen wie ein Krematorium in der Wienerwaldgemeinde aufs Korn genommen. 

Flotte Musik, Späße, Konfetti und Zuckerl

"Die bunte Welt, die uns gefällt", wurde am Sonntag in Mödling als Thema ausgegeben: Um 14.11 Uhr setzte sich der größte Faschingsumzug im Land in Bewegung und die Innenstadt war fest in Narrenhand. Alles war in Bewegung: Elfen und Feen tanzten ausgelassen, Papageien brachten Farbe in Spiel und auch alle anderen Narren (von Pippi Langstrumpf bis Alice im Wunderland) unterhielten die mehr als 40.000 Schaulustigen am Straßenrand mit flotter Musik, Späßen, Konfetti und Zuckerl.

Ausnahmezustand auch in Lichtenwörth, wo heuer zum 154. Mal ein Faschingsumzug stattfand. Rund 10.000 Besucher wollten sich das bunte närrische Spektakel nicht entgehen lassen.