Niederösterreich

Schluss-Akkord? Musikschulen in NÖ massiv bedroht

Für Musiklehrer und Schüler könnte sich die Lage aufgrund eines neuen Gesetzes bald massiv eintrüben. Eine Betroffene und die Grünen warnen. 

Musikschulen in NÖ sollen bedroht sein. Hier am Bild: Die Musikschule in Horn
Musikschulen in NÖ sollen bedroht sein. Hier am Bild: Die Musikschule in Horn
privat

Fine für die Musikschulen in Niederösterreich? Eine Betroffene einer Waldviertler Musikschule und die Grünen Niederösterreich blasen zum Trauermarsch.

Lehrer-Engpass drohe

"Wenn dieser Entwurf so beschlossen wird, dann wird es nach den Kindergärten und dem Pflichtschulbereich auch bei den Musikschulen massive Engpässe an Lehrkräften in Niederösterreich geben. Das wird große negative Auswirkungen auf das Kulturland Niederösterreich haben", warnte Georg Ecker, Bildungssprecher der Grünen, kurz vor dem Wochenende per Aussendung. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Musikschule in Horn
    Die Musikschule in Horn
    privat

    "Es geht um die Zukunft der Musikschulen NÖ. Wir Musikschullehrkräfte wollen weiterhin flächendeckend Musikschulen als Zentren künstlerisch-musikalischer Bildung für alle Schichten und Altersklassen der Bevölkerung erhalten. Leider werden unsere Anliegen von den zuständigen Stellen nicht gehört", meint auch eine Betroffene zum "Bezirksblatt". 

    "Kinder brauchen sinnvolle Beschäftigung"

    Gerade nach der Coronakrise habe sich die positive Auswirkung von Musik auf Kinder und Jugendliche deutlich gezeigt. "Kinder und Jugendliche brauchen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung heute mehr denn je", meint die Verantwortliche weiter. 

    Der Grund für den Alarm einiger Betroffener und der Grünen: In Niederösterreich liegt derzeit nämlich ein neues Dienstrecht für Musikschullehrer im Rahmen einer Dienstrechtsnovelle für Gemeindebedienstete zur Begutachtung auf. Künftig wären demnach Musikschullehrer mit einem abgeschlossenen Studium (bis zu 12 Semester) etwa Freizeitpädagogen (mit zwei Semestern Ausbildung) gleichgestellt und nicht einmal auf derselben Stufe mit Pflichtschullehrern. Und: NÖ liege beim Verdienst für Musikschullehrer im Bundesländervergleich ohnedies schon auf dem letzten Platz. 

    Georg Ecker befürchtet, dass vor allem viele junge mögliche oder angehende Musikschullehrer zu jenen schlechten Konditionen nicht bereit sein würden, zu arbeiten. "Wenn hier eine massive Verschlechterung für die Lehrkräfte kommt, wird sich das auf die Kinder und Jugendlichen und letztlich auch auf die Musikgruppen negativ auswirken", warnt Georg Ecker abschließend.