Wirtschaft

Schluss mit dem Preis-Irrsinn!

Heute Redaktion
Teilen

Wir Österreicher werden immer unverschämter ausgenommen. Nachdem zuletzt Spekulanten etwa die Preise für Lebensmittel und Energie in lichte Höhen trieben, greift nun auch die öffentliche Hand dreist zu. Überraschend! Letzteres macht uns laut Umfrage nur mäßig sauer. Richtig angespeist sind wir jedoch in Sachen Essen, Mobilität und ORF.

Es reicht! Bereits 39 Prozent der Österreicher sind angesichts explodierender Lebensmittelpreise sauer. Immerhin: Essen muss jeder. Kaum weniger groß ist der Ärger (Tabelle unten) über die Abzocker-Mentalität der Mineralölkonzerne. Grund auch hier: Viele Menschen sind beruflich und privat auf ihren fahrbaren Untersatz angewiesen.

Womöglich eher eine Frage der gebotenen Qualität ist der Ärger über die geplante 7-Prozent-Erhöhung der ORF-Gebühren. Laut einer OGM-Umfrage im Auftrag von Heute macht das 11 Prozent so richtig stinkig.

Nur wenige Wellen schlägt hingegen die Abgaben-Offensive der Stadt Wien. Zur Erinnerung: Die Wassergebühr wird hier um 33 Prozent angehoben. Für die Müll- und Abwasserentsorgung muss ab 2012 um knapp 6 Prozent, für Parkscheine um 70 Prozent mehr berappt werden. Die Hundesteuer steigt mit Jahreswechsel um 65 Prozent. Damit nicht genug: Lebensmittel wurden im Jahresabstand um bis zu 60, Diesel und Benzin um bis zu 20 Prozent teurer.

Wolfgang Bartosch

;