Wetter

Schluss mit Nass! So lange hält der Regen noch an

Das traumhafte Sommerwetter wurde am Samstag jäh beendet. Allerdings ist mit dem Regen schon bald wieder Schluss.

Jochen Dobnik
Teilen
Am Sonntag kann es noch mancherorts regnen, doch zum Wochenbeginn kommt auch der Sommer wieder zurück
Am Sonntag kann es noch mancherorts regnen, doch zum Wochenbeginn kommt auch der Sommer wieder zurück
istock

Nach dem heißesten Tag des Jahres folgte am Samstag die angekündigte Abkühlung. In fast ganz Österreich gingen Regenschauer und Gewitter nieder, besonders stark traf es den Klagenfurter Raum (Kärnten) und die Hohen und Niederen Tauern. Doch ein Ende der Regenzeit ist in Sicht!

Regen lässt über Nacht nach

Die kräftige Kaltfront zieht in der Nacht immer weiter nach Osten, am längsten bleibt es in der Südoststeiermark und im südlichen Burgenland noch nass und kalt. Auch über Tirol und Salzburg ziehen noch mehrere Regenschauer. Doch spätestens am Sonntag ist dann größtenteils Schluss mit Nass.

Picture

Zwischen dem Salzburger Flachgau und dem Mostviertel kann es vereinzelt noch zu kleineren Regengüssen kommen. Doch der Sonntag sollte generell grau, aber trocken bleiben. Mit 21 bis 25 Grad wird es zudem schon wieder etwas wärmer.

Bedingt durch die Corona-Pandemie findet auch das zweite Rennen der Formel-1-Saison in Österreich statt, am Sonntag präsentiert sich die Obersteiermark wieder von ihrer sommerlichen Seite. "Die Front ist mittlerweile über Osteuropa zum Liegen gekommen, ein Ableger des Azorenhochs sorgt nicht nur in Spielberg für überwiegend sonnige Bedingungen", so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. "Sich bildende Quellwolken im Tagesverlauf stören dabei weder das Renngeschehen noch Freizeitaktivitäten jeglicher Art."

Kräftiges Hoch zum Wochenstart

Das Hoch vom Sonntag beschert uns dann auch zu Beginn der neuen Woche oftmals sonniges und angenehm warmes Ferienwetter. Am Montag werden z.B. 18 bis 25 Grad erreicht, am Dienstag 22 bis 29 Grad. Ob es dann im weiteren Verlauf der Woche mit stabilem Sommerwetter weitergeht, Gewitter mitmischen oder gar ein Tief über Osteuropa in unser Wetter eingreift, ist derzeit noch nicht vorhersagbar.