Niederösterreich

Schmerzen nach Fettabsaugung – Frau will 70.000 von Arzt

Ein Chirurg soll eine Frau in NÖ verunstaltet haben, die Fettabsaugung endete für die Patientin im Spital. Sie fordert jetzt 70.000 Euro.

Der angeklagte Arzt
Der angeklagte Arzt
Trimmel Sascha

Ein plastischer Chirurg mit Praxen in Niederösterreich und der Steiermark musste am Mittwoch wegen fahrlässiger Körperverletzung in Wr. Neustadt vor Gericht (es gilt die Unschuldsvermutung).

Der bereits im Jahr 2020 wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilte Arzt hatte im Jänner 2021 bei einer Frau eine Fettabsaugung vorgenommen.

Unter Schmerzen ins Spital

Nur drei Tage nach dem Eingriff erlitt die Patientin eine bakterielle Infektion (Anm.: nekrotisierende Fasziitis), musste unter starken Schmerzen ins Landeskrankenhaus Weiz (Steiermark) eingeliefert werden. Da so eine Infektion lebensbedrohlich sein kann, musste die gesamte betroffene Haut der Patientin entfernt werden.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der angeklagte Arzt
    Der angeklagte Arzt
    Trimmel Sascha

    Das Opfer fordert 70.000 € Schmerzensgeld, der Mediziner nannte es vor Gericht einen „schicksalhaften Verlauf“, bekannte sich nicht schuldig. Medizinisch notwendig war der Eingriff fix nicht, die OP war rein optisch. Der Arzt hat nun ein Berufsverbot, ein Gutachter soll nun Klarheit bringen. Die Verhandlung am Landesgericht Wiener Neustadt wurde daher vertagt.